PHP Blogger

Startseite Schreib mir ne Mail! RSS Abo Webnews

Newsletter Queue mit PHP

Wer massenweise Newsletter versendet, und ich meine wirklich massenweise: Wenn mehrere tausend Mails der Regelfall sind, ist es der Web- und Mailserver-Performance zuträglich, wenn man eine Queue verwendet.

Ich habe selbst seit einigen Jahren eine ähnliche Queue im Einsatz, wie ich sie heute bei den PHP Classes entdeckt habe. Diese Newsletter Queue verwendet eine MySQL Datenbank um die Mails mit Empfänger, Betreff, Absender und Body zwischen zu speichern. Zusätzlich gibt es noch eine Status Flag, der aussagt, ob die Mail gerade bearbeitet wird (pending). Nach Abschluss der Bearbeitung wird der Datensatz aus der Datenbank entfernt.

Das Versenden übernimmt übrigens ein Cronjob, für den auch gleich ein passendes Script mitgeliefert wird.

Einziges Manko wäre meiner Meinung nach der fehlende Support für Attachments, weil wirklich nur der HTML Body gespeichert wird. Aber ich denke mit 2, 3 Handgriffen kann man den kompletten Mail-Quelltext samt Anhängen in die Datenbank schreiben und versenden.

Update: Alternativ sei auch jedem der PHP mini Mailer empfohlen - super schnell und einfach Mails mit Attachments und Dringlichkeitshinweis versenden… Auch Massenversand über den BCC-Header ist möglich, vorausgesetzt der eigene Mailserver machts mit und wertet den Versucht nicht als Spam.

Ähnliche Artikel:

  1. Mail aus der Mailq löschen
  2. PHP Mailer Update: miniMail Version 1.3.1
  3. Email Winzling
  4. miniMail - PHP Mailer Update
  5. Per Windows Batch Mails versenden

Christian meint dazu:

9. Januar 2008 um 10:49

Aaah, wieder mal ein Beitrag der sofort Einzug in meine Bookmarksammlung hält. :)
Ich habe bisher immer relativ komplizierte Sortierverfahren angewendet, um individualisierte Newsletter (wenn sie aus verschiedenen Modulen zusammengesetzt werden) möglichst performant als BCC zu verschicken.
Die Idee das per DB zu regeln kam mir noch gar nicht. Aber man lernt ja nie aus.

PHP Usergroup Munich » Blog Archive » Newsletter Queue meint dazu:

9. Januar 2008 um 17:46

[...] cooler Tooltip von Tim, Newsletter Queuing in PHP, [...]

Heiko meint dazu:

20. Januar 2008 um 23:01

Danke für den Tipp! Funktioniert einwandfrei verwendet es ab sofort auf http://www.iphonesites.de

RSS für Kommentare zu diesem Artikel · TrackBack URI

Schreib Deine Meinung